Wie alles begann ...

Bereits 1970 machte ich mir Gedanken über eine Familienchronik. Die Frage nach meinen Vorfahren und Verwandten hat mich seit dieser Zeit bewegt. So fing ich an, die spärlichen Informationen der eigenen Familie aufzuschreiben. Bekannt war mir der Kontakt meines Großvaters zu Brüdern in Köln und Schwelm und zu einer Schwester in Berlin-Glienike-Nordbahn. Davon gab es nur Fotos, jedoch keine Adressen. Besuche der Geschwister untereinander waren selten. Durch den ersten und zweiten Weltkrieg und die dazwischen liegende Inflation reichte das Geld dieser Generation gerade zum Leben. So ging der Kontakt der nachfolgend Geborenen zu den Verwandten schnell verloren.

Mit dem Kauf eines Personalcomputers 1993 und dem damaligen BTX (Bildschirmtext) verbesserte sich die Möglichkeit der Ahnensuche. Erstmals habe ich aus dem ETV (Elektronischen Telefonbuch) alle angemeldeten Namensträger (Komischke) in Deutschland ermitteln können. Das war ein großer Fortschritt für meine Ahnensuche. 1997 bekam ich einen Anruf von Helmut aus Berlin. Dabei stellte sich heraus, dass wir verwandt sind. Grundlage meiner Familienforschung waren weitreichende Hinweise von Elfriede - Helmut´s Mutter - bei einem Besuch im Jahre 2005. Auch Robert, den ich anschließend besuchte, gab mir viele Informationen zu seinem Stammbaum. Ausgerüstet mit diesem Wissen und mit Hilfe vieler Verwandter entwickelte sich die Ahnentafel Schritt für Schritt. 2007 fand ich Ingomar und somit eine Ahnenlinie, die ich schon seit langem gesucht habe. Erschwerend war und ist, dass viele der Verwandten nicht im Telefonbuch stehen und unsere Vorfahren aus dem Kreis Schlochau stammten. Aus diesem Grunde habe ich jetzt das Internet als Forum gewählt, um weitere Verwandte zu finden. Es soll auch eine Plattform für Personen sein, die nach „Komischke“ forschen.

Wichtig ist mir der faire Austausch von Informationen, deshalb habe ich auf einen eingeschränkten Zugang verzichtet. Lieber Besucher, denk’ bitte daran, dass dein Vorteil - die Verfügbarkeit von Informationen - auf Vorleistungen anderer beruht.

Herzlich willkommen auf der Homepage der Familie Komischke.